Seaside.Surprised.

Aufgetürmte Fischreusen überraschen als luftige Plastiken in den Gassen ebenso wie der Umgang mit dem Fischfang an diesem Ort. Die Fischerei gibt dem einzigen bewohnten Ort auf La Graciosa, der kleinsten bewohnten Insel der Kanaren, ein besonderes Gepräge. Und der Wechsel zwischen Ebbe und Flut lässt die karge Küste immer neu in Erscheinung treten, entwirft ständig unerwartete Landschaften. Topografie verbindet sich mit dem Aspekt rascher Veränderung.  |  In der Fotoarbeit von Cornelia Mittendorfer werden die eigenen Erwartungen befragt, wie eine so „leere“ Landschaft sich zu verhalten habe, was wir erwarten an der Scheidelinie zwischen Wüste und Wasser. Abseits klassischer Reisefotografie geht sie mit einer analogen Kamera der Frage nach, was wir sehen und was wir sehen wollen oder können, wenn „nichts zu sehen“ ist. Bei einem Teil der Fotoarbeiten entstehen durch Doppelbelichtungen neue Bilder von dem, was ist, gleichsam topografische Konstruktionen, die der statischen Fotografie etwas Prozesshaftes geben.

 

For english version please scroll down.                                                                                                     See text by Ilse Kilic.


Towering fishtraps in the alleys surprise as airy statues as does the handling of the catch here. Fishing gives this place, the only inhabited spot on La Graciosa, the smallest inhabited island of the Canaries, a special character. The shift between high and low tides allows the barren coast to repeatedly emerge and to constantly develop unexpected landscapes. Topography coalesces with the aspect of rapid change. In her photographs Cornelia Mittendorfer considers her own expectations: how should such an “empty” landscape appear and what can one expect at the demarcation line of where desert meets water? Going beyond classical travel photography, with her analogue camera she poses the questions: what do we see, what do we want to see or what we can see when there is “nothing to see”?

 

In some of the photographs, through double exposure, new images emerge from what exists: topographical constructions so to speak, adding the element of animation to static photography. (English version by Cynthia Cook)

Toponymy of La Graciosa: Listing of the geographical names of the island